Duo Infemale

Duo Infemale


Das Duo „Infemale“, Helene Lorenz und Ella Thierbach, ist ein Ensemble aus Berlin, das seit 2022 besteht. Ella und Helene lernten sich im Herbst 2021 in einer Arbeitsphase des Landesjugendorchesters Berlin kennen. 2022 fanden sie sich im Zuge des Wettbewerbs Jugend musiziert als Duo zusammen und gewannen einen Bundespreis. Im Landeswettbewerb erhielten sie die Höchstpunktzahl, sowie den Sonderpreis der „Holzbläser“.

Ella (*2005) wuchs in einer Musikerfamilie auf. Mit 6 Jahren begann sie Geige zu spielen und wechselte mit 14 auf die Oboe. Sie ist mehrfache Bundespreisträgerin bei Jugend musiziert und Preisträgerin des internationalen Wettbewerbs „Prague Talent 5“. Sie besuchte bereits einige Meisterkurse, solo sowie kammermusikalisch, und erhielt Unterricht bei u. a. Ivan Podyomov und Dominik Wollenweber.
Sie sammelte Erfahrungen in Jugendorchestern, wie dem Landesjugendorchester Berlin und Brandenburg.
Neben der modernen Oboe spielt sie auch mit großer Begeisterung Barock- und andere historische Oboen und wirkte bereits in Ensembles wie Elbipolis Hamburg und Aris et Aulis mit.
2022 begann sie ihr Jungstudium an der Hmt Rostock bei Prof. Gregor Witt, bei dem sie nun zum Wintersemester 2023 ihr Bachelorstudium beginnen wird.

Helene (*2004) hatte ebenfalls durch ihre Familie früh Kontakt zur Musik. Sie begann mit 8 Jahren das Klavierspiel und erhielt mit 10 Jahren ihren ersten Fagottunterricht bei Andreas Zenke. Das Musizieren im Orchester und in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen hat sie stets motiviert und ihr Interesse an einem Musikstudium gestärkt. So spielte sie in mehreren Jugendorchestern Berlins, nahm an Kammermusikprojekten -und Kursen teil und spielte regelmäßig Konzerte in einem festen Bläserquintett.
Seit April 2023 studiert Helene nun in der Klasse von Prof. Volker Tessmann an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin.

Konrad Cordes (*2006) fing mit 5 Jahren mit dem Klavierspiel an. Konzerte im Bechstein-Centrum, Schwartzsche Villa und Konzerthaus weckten in ihm das Interesse für Kulturarbeit im Konzert- und Vermittlungskontext. Seit September 2023 arbeitet er im Rahmen eines FSJ-Kultur im Bereich Education/Outreach der Philharmonie Berlin, nebenbei korrepetiert er für Instrumentalisten und Sänger.

Lukas Schulze ist 18 Jahre alt und besucht seit 2018 das Carl Philipp Emanuel Bachgymnasium in Berlin. Seine vertiefte musikalische Ausbildung begann er als Jungstudent an der Universität der Künste Berlin, an der er von 2018 bis 2023 Orgelunterricht bei Domorganist Prof. Dr. Andreas Sieling erhielt. Seit dem Sommersemester 2023 ist er als Student an der UDK Berlin eingeschrieben und setzt sein Studium bei Prof. Henry Fairs fort.

Programm:

1. Hälfte
– Johann David Heinichen: Sonate für Oboe und Fagott (1. Grave)
– Ludwig van Beethoven: Duo No.3 WoO 27 (1. Allegro sostenuto)
– Fanny Hensel: Klaviertrio in D-Moll (2. Andante espressivo)
– Clara Schumann: Klaviertrio in G-Moll (3. Andante)

2. Hälfte
– Eugène Bozza: Shepherds of Provence (1. Pastorale Provencale, 3. Beneath the Stars)
– Erik Satie: Gymnopédies und Gnossiennes
– Francis Poulenc: Trio für Klavier, Oboe und Fagott (1. Presto, 2. Andante, 3. Rondo)
– André Jolivet: Sonatine für Oboe und Fagott (1. Ouverture, 2. Récitatif, 3. Ostinato)


30. September 2023, 19:00 Uhr in unseren Geschäftsräumen

  • Der Eintritt ist frei

Beachten Sie auch unsere aktuellen Angebote und Restposten. Bestellungen können jederzeit per E-Mail, über unser Kontaktfomular oder telefonisch (während unserer Geschäftszeiten) unter der Telefonnummer 030-85070574-0 aufgeben werden.

Die Holzbläser in Berlin

Trautenaustr. 24, 10717 Berlin
Tel-Verkauf: 030-85070574-0
Tel-Werkstatt: 030-85070574-1

E-Mail: postbox@holzblaeser.com

Öffnungszeiten:
Mo-Fr 10-18 Uhr, Sa 10-15 Uhr

Aktuelle Angebote und Restposten
Bestellung per E-Mail