Wir bringen eure Klasse zum klingen…
Die Bläserklasse ist ein moderner, motivierender und effektiver Musikunterricht, in dem Schüler systematisch ein Instrument spielen lernen. Die Lerninhalte des Unterrichts werden durch das aktive Musizieren verständlicher. Die Kinder einer Klasse oder die teilnehmenden Kinder eines Jahrgangs bilden von Beginn an gemeinsam ein Orchester. Eine musikalische Vorbildung der Kinder ist nicht nötig. Alle Kinder sollten auf ihrem Instrument ohne Vorkenntnisse anfangen, damit alle auf dem gleichen Anfangsstand sind.
In der Regel läuft ein Bläserklassenprojekt zwei Jahre, danach sollte für die Schüler in der Schule die Möglichkeit bestehen, in Orchester, Bigband oder einer anderen Fortführung des Projekts das Erlernte anzuwenden und zu vertiefen.
Da bei einer Bläserklasse Kosten für Unterricht und Instrumente entstehen, die von einer Schule in der Regel nicht aufzubringen sind, beteiligen sich die Schüler normalerweise mit einer monatlichen Gebühr an den Kosten.
Bei der Einrichtung von Bläserklassen arbeiten wir seit langer Zeit sehr gerne und erfolgreich mit Yamaha zusammen. Aus diesem Grund sind wir auch “Yamaha BläserKlasse Systempartner”.
Bei allen Schritten, die nötig sind, um die Idee einer Bläserklasse umzusetzen bis zur späteren Wartung der Instrumente stehen wir und die entsprechenden Mitarbeiter von Yamaha euch immer gern mit Rat und Tat zur Seite.
Von Yamaha werden für interessierte Pädagogen und Instrumentallehrer eine Vielzahl von Seminaren angeboten, von der Grundausbildung zur Leitung einer Bläserklasse über weiterführende Seminare bis zu Spezialseminaren.
Der Yamaha-BläserKlassen-Kongress ist ein regelmäßig stattfindendes Ereignis, das von vielen Bläserklassenleiterinnen und -leitern genutzt wird um sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen, sich in Workshops in neue Themen einzuarbeiten, neue Ideen zu be kommen, neue Unterrichtsliteratur kennenzulernen und sich mit neuen Informationen zu versorgen.
Mit den “Essential Elemets” gibt es das optimale Unterrichtswerk für die Bläserklasse. Es umfasst Einzelstimmen für jedes Instrument, Partitur und Lehrerhandbuch. Die “Essential Elements” sind Basis und Leitfaden für den Musikunterricht an Schulen und Musikvereinen.
Yamaha Blasinstrumente sind die idealen Instrumente für die Bläserklasse. Die hohe Qualität, die saubere Intonation, die leichte Spielbarkeit und der schöne Klang machen diese Instrumente zu den perfekten Begleitern in der Bläserklasse.
Bei Yamaha Instrumenten besteht bei Neuanschaffung für eine Bläserklasse eine kostenlose Instrumentenversicherung für die Dauer von zwei Jahren.
Die Besetzung der Bläserklasse folgt dem Klangbild des sinfonischen Blasorchesters mit einem ausgewogenen Verhältnis von Holz- und Blechblasinstrumenten.
Bei der Wahl der Instrumente, die für die Dauer eines Bläserklassen-Projekts verbindlich ist, werden die Schüler von den Instrumentallehrern sorgfältig beraten. Die Instrumentenwünsche der Kinder werden nach Möglichkeit berücksichtigt. Gerne helfen wir bei der Entscheidung, entweder bei uns im Geschäft oder, sofern möglich, auch in der Schule.
Eine ausgewogene Zusammenstellung wäre (bei 22 Instrumenten):
4 Flöten, 5 Klarinetten, 2 Saxophone, 3 Trompeten, 2 Waldhörner, 3 Posaunen, 2 Euphonien, 1 Tuba. Eine Ergänzung mit Schlagzeug oder weiteren Blasinstrumenten ist problemlos möglich.
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Ihr wählt für eure Schule oder eure Bläserklasse die am besten geeignete Methode aus.
1.) Mit Hilfe von Förderverein und/oder Sponsoren und Gönnern können die Instrumente angeschafft werden.
2.) Die Instrumente werden geleast. Yamaha arbeitet für die Finanzierung von Bläserklasseninstrumenten mit einer Leasinggesellschaft zusammen, die euch ein gutes Angebot machen wird. Mit Hilfe der monatlichen Gebühren, die von den Schülern gezahlt werden, könnt ihr die Leasingzahlung finanzieren.
3.) Wir als Yamaha-BläserKlassen-Systempartner vermieten die Instrumente an eure Schüler für die Dauer des Projekts. Nach Ablauf des Projekts können die Instrumente unter Anrechnung der bezahlten Mieten für einen Restkaufpreis erworben oder zurückgegeben werden.
Gerne machen wir euch ein maßgeschneidertes Angebot. Wenn ihr selber eine andere Möglichkeit sieht, die Instrumente zu finanzieren, sprecht uns gerne an.
Instrumente für den frühen Einstieg sind durch ihre Bauweise und die Anordnung der Klappen besonders gut für Kinder mit kleinen Händen geeignet. In der Regel werden sie nur für eine begrenzte Zeit benötigt, bis das Kind ein Instrument in normaler Größe spielen kann. Bei späterem Kauf eines Instruments in normaler Größe, rechnen wir die bezahlten Mieten für das kindgerechte Instrument bis zu einer Höhe von 130,00 Euro komplett auf den Verkaufspreis an.
Flöte
Yamaha 212
Die Flöten der YAMAHA Standard- und fortgeschrittenen Serie sind die meistverkauften Flöten, unübertroffen in Qualität, hervorragend in Klang und Intonation. Für das Modelljahr 2016 wurden die Modelle überarbeitet. Die Flöten haben eine hochwertige Spitzdeckelmechanik, die Form der Klappendeckel sorgt für ein komfortables, natürliches Griffgefühl. Neue, optimierte Polster sorgen für eine noch länger anhaltende Stabilität. Für kleinere oder jüngere Schüler kann die Flöte ergänzt werden durch ein zusätzliches gebogene Kopfstück
Klarinette im deutschen System
Klarinetten im deutschen System werden aus hochwertigem Grenadillholz hergestellt. Ausgestattet mit der klassischen deutschen Bohrung bieten sie den typischen warmen und intensiven Klang mit einem ganz eigenen Obertonspektrum. Die Klarinetten sprechen sehr leicht an, haben aber dennoch den für die Gestaltung des Tones notwendigen Blaswiderstand.
Yamaha 457 II-17: Einsteigermodell mit 17 Klappen und vier Ringen, ideal für den Bestand in der Schule.
Yamaha 457 II-20: die Yamaha 457 II-20 sollte gewählt werden, wenn die Option besteht, dass das Instrument später vom Schüler erworben wird. Durch die Ausstattung mit 20 Klappen, 6 Ringen und GabelF/B Mechanik ist diese Klarinette das optimale Instrument auch für den fortgeschrittenen Amateur.
Böhm-Klarinette (französisches System)
Yamaha YCL 450: Klarinette aus Grenadillholz. Die Yamaha 450 bietet einen vollen Klang mit einer sehr leichten Ansprache. Das Design des Schalltrichters ermöglicht eine sehr saubere Intonation, insbesondere in der für die Bläserklasse wichtigen tiefen Lage.
In Absprache mit dem Instrumentallehrer muss entschieden werden ob ihr für ihre Bläserklasse Klarinetten im deutschen oder im französischen System verwenden möchtet.
Yamaha Saxophone
Yamaha Alt- und Tenorsaxophone der Serie 280 sind die optimalen Saxophone für die Bläserklasse. Sie lassen sich, auch bei kleineren Händen, sehr komfortabel spielen, die Ansprache ist unproblematisch und die Intonation hervorragend. Die Yamaha 280 Saxophone sind ausgestattet mit einem für Anfänger idealen Mundstück sowie einem Rucksackkoffer.
Yamaha Trompeten
Die aktuellen Yamaha Schülertrompeten sind mit einem komplett neu gestalteten Schallbecher ausgestattet. Dieser sorgt für eine besonders leichte und schnelle Ansprache sowie einen hervorragenden Klang vom ersten Ton an. Die Modelle Yamaha 3335 und 4335 sind mit einem Rucksackkoffer ausgestattet.
Yamaha YTR 3335: die Yamaha YTR 3335 hat einen speziellen “reversed Type” -Hauptstimmzug sowie eine zusätzliche Stütze am Hauptstimmzug. Das sorgt für ein hervorragendes Spielgefühl sowie eine leichte Ansprache und einen beständigen, soliden Klang.
Yamaha YTR 4335: bei der Yamaha 4335 ist der Schallbecher aus Goldmessing hergestellt, was für einen volleren und wärmeren Ton bei etwas größerem Blaswiderstand sorgt.
Waldhorn
Waldhorn in B Yamaha YHR 320II: das Waldhorn wird in der Bläserklasse häufig nicht eingesetzt, oft weil kein Instrumentallehrer zur Verfügung steht , oft aber auch weil das Waldhorn im Ruf steht, schwer beherrschbar zu sein. Das Yamaha 320II widerlegt dieses Vorurteil. Es ermöglicht ein müheloses Spiel in allen Lagen, das leichte Gewicht und die gute Balance erleichtern den Einstieg. Das Yamaha 320II ist mit einem Rucksackkoffer ausgestattet.
Posaune
Yamaha Posaune YSL 354E: die Yamaha 354E ist das ideale Instrument für Einsteiger. Leicht in der Ansprache mit ausgewogener Balance bietet es optimale Voraussetzungen. Der Zug hat eine hervorragende Fertigungsqualität dank des hochwertigen Materials und der engen Toleranzgrenzen.
: auf KOMMISSIONpaktposaune Yamaha 350C: die Alternative für Grundschul-Bläserklassen. Yamaha hat das Modell 350C für Schüler entwickelt, die Ihre Arme nicht weit genug ausstrecken können, um alle Zugpositionen zu erreichen. Dies wird erreicht über das Sekundventil, wodurch die sechste und siebte Zugposition nicht mehr benötigt werden.
Tiefes Blech
Euphonium Yamaha YEP 201: dieses Euphonium ist das Leichtgewicht im tiefen Blech. Es darf in keiner Bläserklasse fehlen und ermöglicht auch den jüngsten Spielern den unbeschwerten Einstieg in das tiefe Register. Es ist besonders leicht zu spielen und zu halten, hat aber dennoch einen vollen, kräftigen Ton und eine leichte Ansprache.
Tuba Yamaha YBB 105: die Yamaha Tuba 105 ist die erste Wahl für junge Tubisten. Die leichte und : auf KOMMISSIONpakte Bauart macht sie zum idealen Instrumentfür die Bläserklasse.. Mit sauberer Intonation und optimaler Balance liefert die Yamaha 105 eine solide Grundlage für gute Musik.
Schlagwerk
Yamaha biete eine große Produktvielfalt an Konzert Perkussionsinstrumenten, die in Bläserklassen zum Einsatz kommen. Empfohlen für Bläserklassen sind zum Beispiel das Drumset GM2F5, das Xylophon YX-135 oder das Glockenspiel YGD-250D.